Mahlzeiten

Pädagogisches Konzept August 2019

Morgen-Vormittagsjause wird Buffetartig angeboten. Jedes Kind muss zu essen bekommen, wenn es Hunger hat.

Getränke müssen immer den ganzen Tag zu Verfügung stehen.

Wenn vorher kein Kind gesagt oder gezeigt hat, dass es Hunger hat, bereitet eine Mitarbeiterin um 8:30 einen Teil der Jause zu. Obst, Rohkost, verschiedene Brote mit unterschiedlichen Belag. Kleine Teller und Servietten stehen bereit, auf das sich das Kind ausgewählte Speisen legen kann. Beim runden Tisch kann das Kind seine Jause nehmen und essen. Das Kind kann sooft es möchte nachnehmen, Danach stellt das Kind Teller und Serviette in die Mitte des Tisches.
Es ist immer darauf zu achten, dass nicht zu viel aufgeschnitten wird, da nach etwa 30 Minuten die Speisen ohne Kühlung nicht mehr frisch sind und vernichtet werden müssen.
Danach muss frische Jause aufgeschnitten werden. Es ist darauf zu achten, dass noch hungrige Kinder bis etwa 10 Uhr immer etwas bekommen können.
Sollte ein Kind trotzdem noch hungrig sein, ist nicht auf das Mittagessen zu verweisen, sondern noch eine leichte Mahlzeit Apfel, Gurke oder ähnliches zur Verfügung zu stellen.
Alle angebotenen Speisen sollten möglichst biologisch sein!

Mittagessen: Kinder können beim Tischdecken mithelfen. Tischset, Serviette, Suppenteller, Suppenlöffel und Untersetzer für den Suppentopf werden gedeckt.
Kinder, die das schon schaffen, dürfen sich selbst Suppe und Suppeneinlage nehmen.
Die Hauptspeise wird buffetartig angeboten, auch die Hauptspeisenteller, Salatschüssel, Messer und Gabel stehen auf diesem Platz. Nachdem die Kinder ihre Suppenteller und Löffel abgegeben haben, dürfen die Kinder, die das schon können, sich selbst alles nehmen: Teller, Speisen und Besteck.
Bei Tisch stehen die Trinkgläser für die Kinder und ein Krug zum nachschenken.
Die Kinder bringen ihre leeren Teller und das Besteck, die Serviette zurück.
Das Mittagessen ist soweit es möglich ist biologisch!

Die Nachmittagsjause: eine Kollegin bereitet einen Teller mit verschiedenen Nahrungsmittel zu: Obst, Rohkost, Joghurt, ….
Nach dem Ruhen bekommt jedes Kind so einen Teller beim runden Tisch serviert, jedes Kind darf sooft es möchte nachnehmen. Auch Getränke stehen wieder zur Verfügung!